Zukunftsorientiert und effizient in der Filiale backen

01. März 2024 | Neuigkeiten, Technologie - Energieeffizienz, Technologie - Energieeffizienz - Startseite

Dies hat sich Friedrich schon in den letzten 25 Jahren zur Devise gemacht

In den letzten Jahren wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Shop-IQ aus Schweinfurt das energieeffiziente Backen in der Filiale noch weiter fokussiert. Die Entwicklungen der Friedrich-Computersteuerung wurden an das Shop-IQ-System angepasst, so dass mit Fernzugriff durch eine Vielzahl an Einstellungen, Änderungen und Informationen das Personal in der Filiale erheblich unterstützt werden kann.

(PDF Flyer)

Es wurde bei mehreren Testbackstationen im realen Backbetrieb nachgewiesen, dass die Auslastung bzw. die Effizienz der Backstation von teilweise 15 % bis 20 % auf 70 % bis 80 % verbessert werden kann.

Hinzu kommt die nachgewiesene Energieeinsparung von 15 % bis 20 % herbeigeführt durch ein hocheffizientes Heizsystem, hochwertige Isolierung und eine effiziente Schwadenanlage aus Edelstahl.

5 MOBILE TESTSTATIONEN BEI
INTERESSIERTEN BÄCKERN

Seit mittlerweile 36 Monaten verbaut Friedrich im Wechsel 5 mobile Teststationen für die Anbindung
der Friedrich-Computersteuerung an das Shop IQ-System bei interessierten Bäckern.

Dem Bäcker wird somit vor getätigter Investition zeitnah gezeigt, wo Backprozesse optimiert und Energie eingespart werden kann. 

Anhand der farblichen graphischen Darstellung kann man dem Kunden schnell und verständlich nahebringen, dass alles, was in den Balken GELB ist, auf Grund der Energiekosten vermieden werden sollte.

VERBESSERUNGEN DER
BACKABLÄUFE UND OPTIMALE
NUTZUNG DER ENERGIE IM
BACKPROZESS

Herr Paul Friedrich wertet die Auslastungen und die Backvorgänge der Teststationen für die Testkunden aus. Er informiert über Verbesserungen der Backabläufe anhand von Diagrammen bspw. durch Verschiebung der gewünschten Backprozesse in die jeweiligen Etagen, um eine optimale Nutzung der Energie im Backprozess zu erzielen. Er weist weiterhin auf Leerstände der Etagen oder die Möglichkeit, die Startzeiten morgens zu verkürzen, hin.

2023 WIRD FRIEDRICH MIT EINER GLASTOUCH-STEUERUNG TCM D7 ALS NEUHEIT AUFTRETEN

Bei der neuen Computersteuerung TCM D7 handelt es sich um eine Glastouch-Steuerung, die direkt mit dem Internet verbunden werden kann und dann auch den Vorteil über die Anbindung mit Shop IQ nutzen kann. Zudem kann der Kunde dann seine eigenen Produktbilder per USB-Schnittstelle einspielen. Friedrich setzt – wie auch in den vergangenen Jahren – auf Einzelherdsteuerung, große Symbole und aussagekräftige Farben.